Mittwoch, 1. Juni 2016

Radio-Geschichte 1. Juni:

Der 1. Juni in der Geschichte des Radios:
 
Am 1. Juni 1926 wurde wurde  Hans  Bredow zum Rundfunkkommissar des Reichspostministers ernannt. Als Staatssekretär im Reichspostministerium war er nun der erste Mann für den Rundfunk in Deutschland und trieb den Ausbau der Senderinfrastruktur massiv voran - siehe Kalenderblatt vom 15. Mai.

Ab dem 1. Juni 1927 übertrug der Sender Innsbruck  das Programm der RAVAG.

Am 1. Juni 1927 begann  in Rennes Radio Rennes zu senden. Teilweise wurden auch eigene Programme aus dem Studio im Hôtel des Postes produziert, obwohl die Station nur als Relaissender für Radio Paris PTT gedacht war. 1936 zog der Sender von Rennes nach Thourie.

Lux Radio Theatre 1948
Am 1. Juni 1936 startete auf dem NBC Blue Network die  3. Staffel des  "Lux Radio Theatre" mit einer Neuerung: Waren in den ersten beiden Staffeln die Hörspielfassungen bekannter Broadway-Stücke ausgestrahlt worden, kamen nun Radio-Adaptionen bekannter Kinofilme hinzu. Das war durchaus sinnvoll, denn damals gab es ja kein Fernsehen und erst keine Möglichkeit privater Videoaufzeichnungen. Filme, die nicht mehr im Kino gezeigt wurden, waren weg und unerreichbar. Das Radio brachte sie wieder zurück und erzeugte Bilder in den Köpfen der Hörer.

Foto: Macfadden Publications (pages 54, 55 Radio Mirror) [Public domain], via Wikimedia Commons

Die erste Film-Adaption eines Kinofilms war  "The Legionnaire and the Lady" und kann hier nachgehört werden.

Eine weitere Folge gibt es hier.

Am 1. Juni 1926 wurde im Deutschen Reich das Erscheinen aller Rundfunkzeitschriften eingestellt.

Am 1. Juni 1982 nahm "Trans World Radio Monaco" seinen neuen 500-kW-Kurzwellensender offiziell in Betrieb.

Am 1. Juni 1982 führte das Radio der italienischen Schweiz ein Nachtprogramm ein. „Radionotte“ war von Mitternacht bis 6 Uhr zu hören.

Geburtstage:

1922: Ruth Rehmanndeutsche Schriftstellerin. Neben Romanen und Erzählungen hat sie auch zahlreiche Hörspiele verfasst.

1922: Marilyn Monroe: US-amerikanische Schauspielerin. Die Hörspiel-Anthologiereihe Hollywood Star Playhouse wurde ihr Sprungbrett ins Showbusiness.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen