Montag, 13. Juni 2016

Radio-Geschichte 13. Juni:

Der 13. Juni in der Geschichte des Radios:

Am 13. Juni 1940 stellte Radio 37 wegen des 2. Weltkrieges den Betrieb ein. Der Sender gehörte Jean Prouvost, dem Herausgeber der Zeitung „Paris-Soir“ und kam beim Publikum sehr gut an. Aus dem Studio an der Rue François 1er waren vor allem Musical- und Theatersendungen ausgestrahlt worden.

Am 13. Juni 1944 erhielt der US-amerikanische Elektroingenieur und Erfinder Marvin Camras ein US-Patent auf seinen Draht-Rekorder. Er gilt als Erfinder der Magnetaufzeichnung. Insgesamt erhielt Camras über 500 Patente auf dem Sektor der elektronischen Kommunikation.

Am 13. Juni 1979 nahm der Untergrundsender Radio Venceremos in Nicaragua den Betrieb auf. Ein weiterer Sender dieses Namens entstand 1981 in El Salvador.

Am 13. Juni 1987 begann in der Schweiz das 24stündige Versuchsprogramm von „Radio Grischa“. Es konnte fast  im ganzen Bündnerland empfangen werden. Schwerpunkte im Programm waren die hauptsächlich lokalbezogenen Informationssendungen in deutscher, italienischer und rätoromanischer Sprache. Für den einmonatigen Versuchsbetrieb, ein Jubiläumsgeschenk der Bankgesellschaft, wurde der erfahrene Radioprofi Matthias Lauterburg engagiert.
Ein technisches Novum war damals ein Computer mit einem CD-Plattenspeicher, der in der Nacht aufgeschaltet wurde. Zeitansagen, Jingles und Werbung wurden automatisch eingespielt.

Geburtstage:
James Clerk Maxwell

1831: James Clerk Maxwell,  schottischer Physiker. Er entwickelte einen Satz von Gleichungen (die Maxwell-Gleichungen), welche die Grundlagen der Elektrizitätslehre und des Magnetismus bilden. 

1913: Bob Bailey, US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in Radioserien bekannt wurde. Seine Paraderolle war die des Protagonisten in der Radioserie "Yours Truly, Johnny Dollar".

Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

Nekrolog:

1946: Edward Bowes, US-amerikanische Radiopersönlichkeit. Er erfand und moderierte die Radio-Talentshow  Major Bowes' "Original Amateur Hour" bis zu seinem Tod.

Quellen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen