Dienstag, 14. Juni 2016

Radio-Geschichte 15. Juni:

Der 15. Juni in der Geschichte des Radios:

Gedenktafel an der
Neuen Residenz in Salzburg
Am 15. Juni 1904 übermittelte der österreichische Ingenieur Otto Nussbaumer in Graz auf einer Wellenlänge von 18 Meter drahtlos eine musikalische Darbietung bei der die steirische Landeshymne erklang –, also eine erste Radiosendung.

Foto: Andreas Praefcke (GFDL oder CC BY 3.0, via Wikimedia Commons)

Am 15. Juni 1924 sendete "Radio Bloemendaal" im gleichnamigen Städtchen zwischen Ijmuiden und Zandvoort (Holland) die ersten religiösen Programme. Initiator J.H. Monnik hatte im Mai 1924 die Sendeerlaubnis erhalten. Abgesehen von einer kriegsbedingten Unterbrechung von 1943 bis 1948, war der Sender seitdem jeden Sonn- und Feiertag mit Predigten und kirchlicher Musik im Äther. Heutzutage ist der 50-Watt-Sender auf der Mittelwellenfrequenz 1116 kHz zu hören.

Am 15. Juni 1930 nahm die erste bulgarische Radiostation den Sendebetrieb auf.

Am 15. Juni 1930 führte das Reichspost-Zentralamt über den Sender Döberiz Fernsehversuchssendungen durch. Etwas später wurde auch ein Ton-Sender im UKW-Bereich eingeschaltet.

Am 15. Juni 1931 sendete das Reichspost-Zentralamt Berlin erstmals Tonfilmprogramme auf Kurzwelle.

Am 15. Juni 1934 strahlte der "Radio-Club Basel" erstmals die auf Stahlband aufgenommene Sendung vom "Studio Basel" für die Auslandsschweizer auf Kurzwelle (42,14 m) aus. Das Rufzeichen der Amateurstation lautete: "HB9B".

Am 15. Juni 1936 strahlte das "Lux Radio Theatre" das Stück "Burlesque" aus mit Al Jolson und Ruby Keeler in den Hauptrollen. Keeler war damals eine Steptänzerin, die später zum gefeierten Broadway Star aufstieg, während Al Jolson ein beliebter Sänger war. Die Sendung dieser Theateraufführung blieb nicht nur wegen der künstlerischen Leistung der beiden Schauspieler im Gespräch, sondern auch deshalb, weil die beiden damals auch im richtigen Leben eine Ehe  führten.

Hier kann das Stück angehört werden.

Am 15. Juni 1943 startete die zweite Staffel der Quizshow "Beat the Band". Mehr über die Show steht im Kalenderblatt vom 28. Januar.

Am 15. Juni 1946 strahlte "Radio Nederland" versuchsweise ein Konzert des "Radio Philharmonisch Orkest" unter der Leitung von Albert van Raalte in Stereo aus. Die Sender "Hilversum 1" (auf 301,5 m) und "Hilversum 2" (auf 415,5 m) übertrugen  parallel und zeitgleich. Für den Empfang des Stereo-Signals waren zwei Radio-Empfänger erforderlich. Die Stereoaufnahme wurde mit Hilfe eines Kunstkopf-Mikrofons erreicht.

Am 15. Juni 1977 begann der Piratensender „Radio-Aktiv freies Gösgen“ in der Region Gösgen mit der Ausstrahlung von Anti-Atomkraftwerk-Informationen. Nach sechs Sendungen wurde die Station am 23. Juni beschlagnahmt. Bei dieser Aktion kommt ein großes Aufgebot von Polizei und PTT-Beamten zum Einsatz. Die Techniker wurden festgenommen und der in einem Rucksack versteckte, mobile Sender wurde konfisziert.

Am 15. Juni 1981 startete NRJ in der französischen Hauptstadt Paris den Sendebetrieb. Die drei Buchstaben stehen für die Abkürzung des französischen Namens Nouvelle Radio Jeunesse, was übersetzt „Neues Jugendradio“ heißt. 
Die NRJ Group ist das größte private Radiounternehmen Europas

Geburtstage:

1949: Elmar Hörig, deutscher Radio- und Fernsehmoderator. Von 1980 bis 1999 war er Moderator bei SWF3 und dessen Nachfolgesender SWR3. Er arbeitete auch für RIAS 2, rs2, Radio Fritz, Rockland Radio, Radio Regenbogen, Radio Köln und seit 2013 bei Top20Radio.

Nekrolog:

2014: Casey Kasem, US-amerikanischer Hörfunkmoderator und Zeichentricksprecher. Erinnerungen an ihn sind im Radioblog zu finden.

Quellen:

Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen