Donnerstag, 16. Juni 2016

Radio-Geschichte 16. Juni:

Der 16. Juni in der Geschichte des Radios:

Am 16. Juni 1925 begann die "Bataviase Radio-Vereeniging" als Sprachrohr der niederländischen Kolonialregierung aus einem Hotelzimmer in Batavia, Indonesien, zu senden.  Täglich wurde ein dreistündiges niederländisches Programm ausgestrahlt. Innerhalb weniger Jahre etablierten sich ein Dutzend weiterer privater Rundfunkunternehmen, die vor allem auf Java und Sumatra aktiv waren.


Am 16. Juni 1930 sendete WGN, ein lokaler Mittelwellensender in Chicago, die erste Folge der Comedy-Soap "Clara, Lu ’and’ Em". In den 1930er und 40er Jahren wurden die Folgen über NBC und später über CBS verbreitet  - siehe Kalenderblatt vom 27. Januar.


Am 16. Juni 1976 wurde in Brasilien die Empresa Brasileira de Radiodifusâo S/A“ – "Radiobras" gegründet. Die wichtigste Aufgabe der „Radiobras“ bestand darin, die schwach bevölkerten Landstriche mit Rundfunkprogrammen und Sendern zu versorgen.


Geburtstage:

1890: Bertha BrainardUS-amerikanische Radiopersönlichkeit, Programmchefin von NBC - siehe Kalenderblatt vom 24. Oktober

Nekrolog:

1971: John Reith, Gründer und Generaldirektor der BBC - siehe Kalenderblatt vom 18. Oktober.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen