Sonntag, 19. Juni 2016

Radio-Geschichte 19. Juni:

Der 19. Juni in der Geschichte des Radios:

Am 19. Juni 1926 wurde mit Inbetriebnahme des Studios im Central-Bahnhof "Radio Basel" offiziell eröffnet. Das Eröffnungsprogramm wurde am folgenden Tag über den 0,24-kW-Telefoniesender des Flugplatzes Sternenfeld auf der Welle 1000 Meter ausgestrahlt. Die "Radiogenossenschaft Basel", gegründet von Wilhelm Meile und Physikprofessor Hans Zickendraht, produzierte von nun an ein tägliches Programm von nahezu zwei Stunden, das mit den 22-Uhr-Nachrichten der Schweizerischen Depeschenagentur beendet wurde. Der Sendebeginn variiert von 19.30 bis 20.15 Uhr, auf jeden Fall erst nach der Landung des letzten Flugzeuges. Noch im gleichen Jahr schlossen sich die Basler Pioniere der "Union Schweizerischer Radiostationen" und so den anderen Städtesendern an.




Am 19. Juni 1934 wurde die Federal Communications Commission FCC gegründet.
Sie regelt die Kommunikationswege Rundfunk, Satellit und Kabel - siehe Kalenderblatt vom 3. Februar.




Am 19. Juni 1946 bewiesen zwei Radio-Sportreporter, wie schräg Radio sein kann. In einer ursprünglich nicht zur Veröffentlichung frei gegebenen, fiktiven Comedy-Reportage kommentierten sie einen Furz-Wettbewerb. Die komplette Aufnahme gibt es hier zum Nachhören.

Geburtstage:

1946: Werner Reinke, deutscher Hörfunkmoderator. Nach ersten Erfahrungen bei Radio Bremen wechselte er 1971 zum Hessischen Rundfunk nach Frankfurt am Main, wo er heute noch moderiert. Reinke wurde der Deutsche Radiopreis 2012 in der Kategorie „Bester Moderator“ verliehen.

Nekrolog:

1966: Ed_Wynn, US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler sowie Komiker. 1922 trat Ed Wynn zum ersten Mal im Hörfunk auf und in den folgenden Jahren hatte er großen Erfolg als Radio-Komiker mit Programmen wie Perfect fool und Ed Wynn's grab bag. Mit dem Programm Ed Wynn, the Fire Chief avancierte er zum ersten Superstar der Radiogeschichte.

Hier kann eine der Originalfolgen nachgehört werden.

2009: Ken Roberts, US-amerikanischer Radio- und Fernsehmoderator. Er war eine der bekanntesten Stimmen im so genannten "Golden Age of Radio" in den USA.

Quellen:

Journal Frankfurt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen