Montag, 20. Juni 2016

Radio-Geschichte 20. Juni:

Der 20. Juni in der Geschichte des Radios:

Am 20. Juni 1925 meldete sich "Radio Peru" mit dem Rufzeichen "OAX" im Äther.

Am 20. Juni 1983 entschied der Schweizer Bundesrat über die Lokalrundfunk-Versuchsphase. Der Bundesrat bewilligte 36 Projekte für lokales Radio und sieben Lokalfernsehprojekte. Der auf  fünf Jahre angelegte Versuch sollte am 1. November 1983 in Kraft treten.
Gleichzeitig erteilte der Bundesrat der „SRG“ die Erlaubnis, ab 1. November 1983 ein drittes Programm des „Radios der deutschen und rätoromanischen Schweiz“ versuchsweise für drei Jahre zu produzieren und auszustrahlen.

Am 20. Juni 1984 nahm der Schweizer Lokalsender „Radio Chablais“ in Monthey den Betrieb 92,6 MHz auf. „Radio Chablais“ konzentrierte sich auf Informationen, Dialog und Unterhaltung. Zum Teil wurden die Sendungen von „Radio Suisse Romande“ übernommen.

Geburtstage:

Errol Flynn
1909: Errol Flynn, australisch-US-amerikanischer Filmschauspieler. Wegen seiner markanten Stimme wurde er gerne für Radio-Hörspiele und Hörspielserien engagiert. Meistens war er im "Lux Radio Theatre" zu hören. In Erinnerung blieben auch seine Sprechrollen in der Serie "Cavalcade of America".

Nekrolog:

1999: Clifton Fadiman, US-amerikanisches Multitalent. Er wirkte als SchriftstellerKritiker, Erzähler, AutorÜbersetzerJournalist, Bücherwurm, Radio- und Fernseh-Entertainer. Von 1930 bis 1948 moderierte er im Radio seine populärste Quiz Show, Information Please.


Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen