Mittwoch, 22. Juni 2016

Radio-Geschichte 22. Juni:

Der 22. Juni in der Geschichte des Radios:

Am 22. Juni 1973 wurde die Veronica Omroep Stichting" (VOS) gegründet. Aufgrund des Artikels 19 der Rundfunkgesetzgebung in Holland, war "VOS" in der Lage, Sendezeit für Radio- und Fernsehprogramme anzufragen. Konnte eine Rundfunkgesellschaft 40 000 zahlende Mitglieder vorweisen, erhielt sie vier Stunden Sendezeit pro Woche (drei Stunden Radio und eine Stunde Fernsehen).

Am 22. Juni 1974 konnte in Plock, nordwestlich von Warschau, ein neuer Rundfunkturm seiner Bestimmung übergeben werden. Installiert waren neben den Dienstleitungen der Post auch UKW- und Langwellensender des polnischen Rundfunks.

Am 22. Juni 1983 begann in Alaska der neue Missionssender „KNLS“ mit Testsendungen im 16-m-Band. Geplant waren religiöse Programme in russischer und ukrainischer Sprache. Hinter diesem Projekt stand die „World Christian Broadcasting Corporation“.

Geburtstage:

1885: Kurt von Boeckmann,  deutscher Rundfunkpionier, Intendant des ersten Radiosenders in München Deutsche Stunde in Bayern und des nationalsozialistischen Auslandsrundfunks Deutscher Kurzwellensender.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen