Montag, 6. Juni 2016

Radio-Geschichte 6. Juni:

Der 6. Juni in der Geschichte des Radios:

Am 6. Juni 1938 übernahm NBC die Radio-Soap "Stella Dallas" von einem New Yorker Lokalsender, der die 15minütigen Episoden seit 1937 ausstrahlte.
Radiohistoriker in den USA sprechen gerne von der "Mutter aller Seifenopern". "Stella Dallas" basierte auf dem gleichnamigen Roman von Olive Higgins-Prouty aus dem Jahr 1923. Das bekannte Autorenteam Frank und Anne Hummert entwickelte daraus die Radio-Soap.
Durch den Kinofilm mit Barbara Stanwyk in der Hauptrolle bekam das Thema Auftrieb, so dass NBC die Radioserie in das landesweite Netzwerk übernahm.
Die Mutter-Tochter-Geschichte wurde erst 1955 eingestellt. Erzählt wird die Geschichte von Stella Dallas, einer armen Farmerstochter, die einen reichen Mann heiratet. Die Handlung wird bestimmt von Stellas starker Zuneigung zu ihrer Tochter Laurel. Die Hauptrolle verkörperte Anne Elstner in der kompletten Laufzeit der Serie.

Foto: NBC. Auf dem Bild sind die Schauspielerinnen Anne Elstner und Vivian Smolen. Sie spielen Mutter und Tochter in der Serie "Stella Dallas".

Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

Am 6. Juni 1944 strahlte CBS erstmals die Anthologie-Serie "The Doctor Fights" aus. Die Serie verstand sich als Hommage an jene Ärzte, die ihren harten Einsatz an der Kriegsfront leisteten. In den Geschichten über Schauplätze des 2. Weltkrieges sprachen viele bekannte Hollywoodstars wie  Cary GrantGregory Peck, Robert Montgomery oder Franchot Tone.


Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

Am 6. Juni 1945 meldete sich in Salzburg der Sender "Rot-Weiss-Rot". Eröffnet wurde die Station durch die Wiener Schauspielerin Grete Jacobson, die auch als Nachrichtensprecherin tätig war. In der einstündigen Eröffnungssendung im amerikanisch besetzten Teil Österreichs kam auch der für Salzburg zuständige US-General Robertson zu Wort. Ein Schallplattenkonzert mit Musik von Johann Strauss und Mozart rundeten die erste Sendung ab.

Am 6. Juni 1987 nahm in Interlaken der Lokalsender „Radio Berner Oberland“ den Betrieb auf. Von „Radio DRS“ wurden das nationale Nachrichtenbulletin, das Regionaljournal und beliebte andere Sendungen übernommen. Im Morgenprogramm sowie in Spezialsendungen am Abend wurden lokale Themen berücksichtigt. „Radio Berner Oberland“ sendete auf 95,0 MHz (Brienz/Meiringen), 95,9 MHz (Spiez/Thun) und auf 96,8 MHz (Interlaken).

Am 6. Juni 2006 startete Robert Altmans Kinofilm "Last Radio Show" in den US-amerikanischen Kinos. Der Film basiert auf Garrison Keillors Radiosendung The Prairie Home Companion. Mehr darüber steht im Kalenderblatt vom 7. August.
Ferdinand Braun 1909

Geburtstage:

1850: Ferdinand Braun: deutscher PhysikerElektrotechniker und Nobelpreisträger. Auf seinen Forschungen basiert die moderne Elektronik. Mehr über Ferdinand Braun ist im Kalenderblatt vom 15. Februar nachzulesen.


Quellen:

Luther F. Sies, Encyclopedia of American Radio, 1920–1960, McFarland & Company, 2000, p. 554. ISBN 0-7864-0452-3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen