Mittwoch, 8. Juni 2016

Radio-Geschichte 8. Juni:

Der 8. Juni in der Geschichte des Radios:

Graham McNamee 1915

Am 8. Juni 1924 berichtete der Radioreporter Graham McNamee erstmals über einen Parteitag der Republikaner im Radio. Es war das erste Mal, dass in diesem neuen Medium über so eine politische Veranstaltung berichtet wurde.
McNamee war ein Pionier des US-amerikanischen Radios. Seine Laufbahn begann beim Sender WEAF. Er besuchte die Studios, weil er sich als Sänger bewerben wollte. Seine Stimme fiel positiv auf, und die Verantwortlichen des Senders fragten ihn, ob er nicht als Sprecher arbeiten wollte. Es war der Beginn einer unglaublichen Karriere. Er war der bekannteste Radiosprecher der 1920er Jahre und schaffte es am 3. Oktober 1927 sogar auf die Titelseite des TIME-Magazins.

Foto: Bain (Library of Congress) [Public domain], via Wikimedia Commons

Am 8. Juni 1942 strahlte CBS nach einer langen Pause eine neue Staffel der Comedy-Soap "Clara, Lu and Em" aus. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Serie schon mehr als ein Jahrzehnt hinter sich. Ein lokaler Mittelwellensender in Chicago nahm die drei Damen 1930 ins Programm. Die Show wurde 1931 ins NBC-Netzwerk übernommen und dürfte eine der ersten Soaps gewesen sein, die je im Radio zu hören war. Später übernahm CBS die Serie, stellte sie aber bald darauf ein. 1942 gab es dann einen Neustart.
Aus heutiger Sicht kann die Serie mit der TV-Serie "Desperate Housewives" verglichen werden. Dramatische und komische Szenen wechselten sich in rascher Folge ab, geprägt vom scharfzüngigen Wortwitz der drei Protagonistinnen. Mehr darüber steht im Kalenderblatt vom 27. Januar.

Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

Am 8. und 9. Juni 1999 fanden im Nürnberger Messezentrum die Lokalrundfunktage 1999 statt.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen