Donnerstag, 23. Juni 2016

Zwei Jahre Rolands Radioblog

Vor zwei Jahren habe ich diesen Radioblog ins Leben gerufen um Erfahrungen auszutauschen, über alte Zeiten nachzudenken und um zu sehen, was sich in der Radiolandschaft alles so tut.

Der Blog sollte keine zweite Radioszene werden, denn die hat ihre Existenzberechtigung und ihren Nutzen für alle Radiobegeisterten längst bewiesen und ist nicht mehr wegzudenken. Es ging hier mehr darum, eigene Erfahrungen mit dem Medium Radio zu bloggen.

Aus einer gewissen Eigendynamik heraus entstand aus dem Blog der "Radio-Almanach" - für jeden Tag des Jahres wurden Ereignisse aus der Geschichte des Mediums Radio zusammengestellt. Es gibt mittlerweile 366 Einträge, einen für jeden Tag. Der Grundstock ist somit gelegt, ab jetzt werden die Kalenderblätter nur noch um weitere Ereignisse ergänzt.

Entstanden ist auch eine Facebook-Gruppe, die sich mit der Pionierzeit der Nürnberger Privatradiolandschaft beschäftigt. Offizieller UKW-Start war bekanntlich am 3. Dezember 1986, für viele Beteiligte ging es aber früher los. Bei mir und einigen Kollegen war es zum Beispiel der September 1984, als die Vorbereitung für den Tag X (Frequenzstart) begannen. Zunächst waren es Übungen, ein Trockenschwimmkurs für das Radio so zu sagen, und später kam dann die Zuarbeit für das Kabelpilotprojekt in München - inzwischen ist auch das alles Radiogeschichte, eine kleine Nische im großen Universum unseres Massenmediums.

Das waren nur ein paar Gedanken zum Zweijährigen. Der Blog läuft weiter.
Auch Gastbeiträge sind herzlich willkommen, falls sich jemand berufen fühlen sollte, hier was beizusteuern.

Auf die nächsten Jahre
Euer Roland Rosenbauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen