Mittwoch, 27. April 2016

Radio-Geschichte. 27. April:

Der 27. April in der Geschichte des Radios:

Chester Lauck und Norris Goff
als Lum and Abner 1949.
Am 27. April 1931, strahlte NBC die erste Folge der Radio-Comedyserie Lum and Abner aus. Die langlebige Serie wurde erst 1954 eingestellt. In dieser Zeit entstanden über 5000 Sendungen, von denen heute noch über 1630 Episoden existieren.
Andere Quellen melden als Datum der Erstsendung den 26. April.

Foto: CBS Radio (Public domain via Wikimedia Commons).



Am 27. April 1932, war der US-amerikanische Komiker Ed Wynn erstmals in seiner Paraderolle als Feuerwehrmann im Radio zu hören. Mit dem Programm Ed Wynn, the Fire Chief avancierte er zum ersten Superstar der Radiogeschichte.

Hier kann eine der Originalfolgen nachgehört werden.

Karl Jansky

Am 27. April 1933 berichtete der US-amerikanische Physiker und Radioingenieur Karl Guthe Jansky In Washington, D.C., dass er vor einigen Monaten aus dem Weltraum Radiosignale empfangen hatte. Damit wurde er zum Entdecker der Radioastronomie.


Vom 27. April bis zum 10. Mai 1981, sendete das Radio der französischen Schweiz auf der UKW-Frequenz 94,2 MHz versuchshalber ein drittes Programm rund um die Uhr mit dem Namen „Egal 3“. Die Programmgestalter wollten damit Erfahrungen sammeln und die Reaktionen der Hörer auswerten.

Geburtstage:

Am 27. April 1899 wurde der US-amerikanische Songwriter, Schauspieler und Radiosprecher Ned Wever geboren. Während er in Fernsehen und Kino nur Nebenrollen spielte, sprach er in Radioserien viele Hauptrollen wie in seiner längsten Serie Young Widder Brown. Auch in X-minus OneBulldog DrummondLora Lawton und Cavalcade of America war er zu hören. 

Hier gibt es eine Folge der Hörspielserie X MINUS ONE mit Ned Wever.

Am 27. April 1933 wurde der US-amerikanische Hörfunkmoderator und Zeichentricksprecher Casey Kasem geboren. Erinnerungen an ihn sind im Radioblog zu finden.

Nekrolog:

Am 27. April 1965 ist der US-amerikanische Rundfunkjournalist  Edward R. Murrow gestorben. Mehr über ihn ist im Kalenderblatt vom 25. April nachzulesen.

Am 27. April 2008 starb der US-amerikanische Discjockey Big Ron O'Brien im Alter von 57 Jahren an einer Lungenkrankheit. Seine Laufbahn führte ihn über viele namhafte Radiosender wie KTLK/Denver, WQXI/Atlanta, WCFL/Chicago, WXLO/New York, WFIL/Philadelphia, WNBC/New York und viele andere.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen